230135 Auszeichnungssprachen (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Standardisierte Auszeichnungssprachen (Markup Languages) sind ein grundlegender Baustein nahezu jeglicher texttechnologischer Anwendung. Sie ermöglichen die Repräsentation und Informationsanreicherung von Inhalten (vorrangig textueller Art). Bekannte Beispiele sind die Hypertext Markup Language (HTML) zur Auszeichnung von Webseiten und das Textsatzsystem LaTeX.

HTML ist als Auszeichnungssprache Anwendung der Metasprache SGML (Standard Generalized Markup Language). SGML und vor allem dessen Nachfolger XML (eXtensible Markup Language) ist zentraler Gegenstand dieser Veranstaltung. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer eine Reihe Auszeichnungssprachen kennen lernen. Darüber hinaus sollen eigene XML-Auszeichnungssprachen entwickelt und deren Instanzen maschinell auf Korrektheit überprüft und in andere Formate überführt werden.

Das zweistündige Seminar Auszeichnungssprachen bildet den ersten Teil des Moduls TT3 für die B.A.-Studiengänge Linguistik und Texttechnologie. Für Magisterstudierende ist das Seminar äquivalent zur Basisveranstaltung I des Texttechnologiehauptstudiums. Im kommenden Semester wird (darauf aufbauend) die vierstündige Veranstaltung Informationsstrukturierung angeboten. Diese Veranstaltung ist für die B.A.-Studiengänge der zweite Teil des Moduls TT3, für den Magisterstudiengang bildet dieses Seminar die Basisveranstaltung II.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der erfolgreiche Abschluss des Moduls TT1 (Einführung in die Texttechnologie, Hypertext und Textstruktur und Textsatz) ist Voraussetzung für die Teilnahme. Das Modul TT3 kann parallel zum Modul TT2 (Einführung in die Programmierung) studiert werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen C2   scheinfähig  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLinTT3   2. 0/4  
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungs Wahl 5.  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Einführung; Modul 3 Wahlpflicht 3  
Texttechnologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLinTT3   0/4  
Texttechnologie / Magister Nebenfach   HS

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist neben der aktiven Teilnahme (inkl. Bearbeitung von Übungen) das erfolgreiche Absolvieren einer modulbezogenen Klausur erforderlich

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 53
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_230135@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8133169@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. Mai 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8133169
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8133169