Wie lassen sich Menschen von etwas überzeugen? Kaufen wir ein Produkt eher, wenn es in Werbespots mit schönen lächelnden Menschen präsentiert wird? Und wenn ja, warum? Wählen wir eine Partei, weil unsere Freunde sie auch wählen? Welche Bedingungen machen ein solches Verhalten wahrscheinlicher? Wirken Überzeugungsversuche anders, je nach dem, ob der/die AdressatIn die Argumente aufwändig abwägt oder gar nicht richtig hinhört? Wie würden sich solche Unterschiede theoretisch erklären lassen?
Das Seminar führt in klassische und aktuelle Theorien und Befunde der Persuasionsforschung ein. Während viele Forschende annehmen, dass es einen aufwändigen und einen unaufwändigen Verarbeitungsmodus für persuasive Botschaften gibt, stellen andere dies in Frage und erklären dieselben Ergebnismuster mit nur einem zugrunde liegenden Prozess. Diese Debatte wird im Zentrum des Seminars stehen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Methodik der Persuasions- und Einstellungsforschung liegen.
Aufgabe der Studierenden ist es, für jede Sitzung einen zentralen Text vorzubereiten und schriftlich zusammenzufassen, der dann gemeinsam diskutiert wird. JedeR Studierende übernimmt die Co-Leitung einer Sitzung. Im Rahmen dieses Seminars gibt es die Gelegenheit eine klar umrissene empirische Fragestellung zu bearbeiten, was als Übung für die Diplom- oder BSc-Arbeit gedacht ist. Dies könnte auch ein Teil der Gruppe übernehmen, um zusätzliche Leistungspunkte zu erwerben.
Diplom-Studiengang: Forschungsorientierte Vertiefung - nicht scheinfähig - jedoch als Vorbereitung für Diplomprüfung oder -arbeit in der Sozialpsychologie empfohlen!
Bachelor-Studiengang: Individueller Ergänzungsbereich - LP variabel je nach erbrachter Leistung (2 für aktive Teilnahme, 4 für aktive Teilnahme + Forschungsprojekt)
Die Zahl der Teilnehmern/innen ist auf 25 begrenzt. Anmeldung ist erbeten ab dem
6. Oktober persönlich oder telefonisch im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (AE 05), nicht nur in elektronischer Form.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | T2-226 | 23.10.2008-05.02.2009
nicht am: 25.12.08 / 01.01.09 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-05; H95 F-07 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP's flexibel |