In dem Seminar werden ausgehend von Erfahrungen, die im Praxissemster gemacht wurden, die Themenbereiche Heterogenität, individuelle Förderung und Binnendifferenzierung bearbeitet. Hierbei geht es insbesondere darum, retrospektiv am Praxissemster anzuschließen, gemachte Erfahrungen und identifizierte Herausforderungen zu erörtern und so Handlungsalternativen mit dem Hinblick auf das Referendariat zu erarbeiten.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an Studierende, die das Praxissemster bereits absolviert haben und somit über ein gewisses Maß an eigens durchgeführtem Unterricht verfügen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.