000024 Metaphysik in Geschichte und Gegenwart (PS) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Unter "Metaphysik" versteht man allgemein jene Denkbewegungen im Sinne einer rationalen Argumentation, die sich in diskursiver Weise mit der letzten, das Ganze bestimmenden Wirklichkeit auseinandersetzen, sei es begründend, sei es explikativ, sei es kritisch bis hin zur Bestreitung der Möglichkeit einer solchen Wirklichkeit. Auch eine radikale Metaphysikkritik, sei es im Sinne Heideggers, sei es im Sinne des logischen Positivismus, ist letztlich ebenfalls Metaphysik. Sehr verschieden sind auch die Begriffe, mit denen eine solche 'letzte' Wirklichkeit zu fassen versucht wird (Vernunft, Sein, Idee, Erstursache, Schicksal, Vorsehung, Gott bzw. das Göttliche, das ganz Andere usw.). Zur Metaphysik gehören auch Abgrenzungen, z. B. vom Mythos, von der Religion, der Kunst oder der Wissenschaft. Gegenwärtig gibt es, anders als in der Geschichte der Philosophie von Platon bis Nietzsche, keinen unmittelbar einleuchtenden Ausgangspunkt für die Metaphysik, jedoch eine Vielzahl von Fragen (gerade auch in der Philosophie der Gegenwart), die metaphysische Diskurse immer noch zwingend erscheinen lassen, und dies jenseits eines bloßen und unverbindlichen Raisonierens über angeblich unmittelbare Erfahrungen, Ängste und Bedürfnisse - ein Umstand, der die Kenntnis der Tradition der Metaphysik, mit der das Seminar sich auseinandersetzen will, unumgänglich erscheinen lässt. So mag zutreffen, was Kant in den Prolegomena (A192) so formuliert hat:
"Dass der Geist des Menschen metaphysische Untersuchungen einmal gänzlich aufgeben werde, ist eben so wenig zu erwarten, als dass wir, um nicht immer unreine Luft zu schöpfen, das Atemholen lieber einmal ganz und gar einstellen würden. ... Nun kann das, was bisher Metaphysik geheißen hat, keinem prüfenden Kopfe ein Genüge tun, ihr aber gänzlich zu entsagen ist doch auch unmöglich."

Literaturangaben

Von den Seminarteilnehmern wird die Übernahme eines Themas und die Gestaltung einer Sitzung erwartet. Textgrundlage ist folgender Band:
W. Oelmüller/R: Dölle-Oelmüller/C.-F. Geyer (Hrsg.), Diskurs Metaphysik (=Philosophische Arbeitsbücher Band 6), Paderborn 1983.
Weitere Literatur wird vom Seminarleiter zur Verfügung gestellt. Es empfiehlt sich die Lektüre folgender Werke:
U. Meixner, Klassische Metaphysik, Freiburg-München 1999, und
E. Tegtmeier, Ontologie, Freiburg-München 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach ST Ia; ST II/1b; ST II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) ST Ia; ST II/1b; ST II/2a   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2008_000024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8080848@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Mai 2008 
Art(en) / SWS
Proseminar (PS) / 2
Einrichtung
Kirchliche Hochschule
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8080848
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8080848