"Nur soweit die Historie dem Leben dient, wollen wir ihr dienen", heißt es in Friedrich Nietzsches Unzeitgemäßen Betrachtungen.
Nach wie vor ist die historisch-kritische Methode zentraler Teil des Theologiestudiums und des theologischen Umgangs mit der Bibel. Dient sie dem "Leben", dem eigenen, dem als Pfarrer oder Pfarrerin, dem der Kirche?
Was war der ursprüngliche Sinn der exegetischen Methoden, die wir unter dem Titel historisch-kritische Methode zusammenfassen und welchen Sinn können sie heute haben. Welche Schwierigkeiten sind aber auch mit ihnen verbunden? Und ist nicht die Bibel und damit das Christentum grundsätzlich auf Geschichte bezogen? Stellt sie nicht den Wirklichkeitsbezug der Texte dar und damit die Verlässlichkeit unserer Glaubensaussagen?
Was heißt es eigentlich, biblische Texte als geschichtliche auszulegen, zu erforschen, zu verstehen? Und gibt es auch andere Perspektiven, die Texte zu lesen? Wie sehen das heutige Nachbarwissenschaften der Theologie, die Philosophie, die Geschichts- und Literaturwissenschaften?
Auf dem Höhepunkt des Historismus im 19. Jahrhundert hat Friedrich Nietzsche eine Abhandlung mit dem Titel "Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben" geschrieben (1873/74). Eine damals wahrlich "Unzeitgemäße Betrachtung". Im Seminar soll sie gelesen, diskutiert und von ihr aus nach unserem heutigen Umgang mit Historie oder Geschichte gefragt werden.
Das Seminar will also der inhaltlichen Frage nach dem Zusammenhang zwischen biblischen Texten und historischer Wirklichkeit nachgehen. Und es will zugleich eine Einführung in das Denken des kritischen Philosophen Friedrich Nietzsche sein, der für das Christentum ein so wichtiges Gegenüber ist.
Friedrich Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen. Zweites Stück: Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben, Kritische Studienausgabe, herausgegeben von Giorgio Colli & Mazzoni Montinari, Bd. 1, München/Berlin/New Yorck, 1988, S. 243-334.
Friedrich Nietzsche, Ecce homo, Kritische Studienausgabe, herausgegeben von Giorgio Colli & Mazzoni Montinari, Bd. 6, München/Berlin/New Yorck, 1988, S. 255-374.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | KiHo, H 4 | 23.10.2008-12.02.2009 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST II/1a; ST II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ST II/1a; ST II/2a | 3 |