Das Seminar dient der Vorbereitung des in den Semesterferien zu absolvierenden Blockpraktikums, das im Rahmen der schulpraktischen Studien stattfindet.
Um die eigenen Unterrichtsversuche theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah gestalten zu können, ist das Seminar inhaltlich folgendermaßen strukturiert: Zum einen werden klassische und moderne philosophiedidaktische Konzepte und Theorien sowie die curricularen Vorgaben erarbeitet, die eine nachhaltige Grundlage für das eigene Agieren als PhilosophielehrerIn bilden. Die theoretische Fundierung des Philosophieunterrichts ermöglicht es, die im Blockpraktikum stattfindenden Unterrichtserfahrungen kritisch zu reflektieren. Zum anderen wird die Praxisbezogenheit gewährleistet, indem grundlegende Fragenkreise und Problemfelder aus didaktischer Perspektive für den Unterricht an exemplarischen Texten erarbeitet und in Unterrichtssimulationen vorgestellt werden. Um eine schülerorientierte Vermittlung zu ermöglichen, wird dabei parallel in das breite Spektrum fachspezifischer Unterrichtsmethoden des Philosophieunterrichts eingeführt. Ziel ist es, ein didaktisch reflektiertes Text- und Methodenrepertoire zu erstellen, das im Blockpraktikum eingesetzt werden kann und auf seine ‚Praxistauglichkeit’ hin überprüft werden soll.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 1 | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N13a DID HR |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.