Das Seminar dient der Vorbereitung des in den Semesterferien zu absolvierenden Blockpraktikums, das im Rahmen der schulpraktischen Studien stattfindet.
Um die eigenen Unterrichtsversuche theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah gestalten zu können, ist das Seminar inhaltlich folgendermaßen strukturiert: Zum einen werden klassische und moderne philosophiedidaktische Konzepte und Theorien sowie die curricularen Vorgaben erarbeitet, die eine nachhaltige Grundlage für das eigene Agieren als PhilosophielehrerIn bilden. Die theoretische Fundierung des Philosophieunterrichts ermöglicht es, die im Blockpraktikum stattfindenden Unterrichtserfahrungen kritisch zu reflektieren. Zum anderen wird die Praxisbezogenheit gewährleistet, indem grundlegende Fragenkreise und Problemfelder aus didaktischer Perspektive für den Unterricht an exemplarischen Texten erarbeitet und in Unterrichtssimulationen vorgestellt werden. Um eine schülerorientierte Vermittlung zu ermöglichen, wird dabei parallel in das breite Spektrum fachspezifischer Unterrichtsmethoden des Philosophieunterrichts eingeführt. Ziel ist es, ein didaktisch reflektiertes Text- und Methodenrepertoire zu erstellen, das im Blockpraktikum eingesetzt werden kann und auf seine ‚Praxistauglichkeit’ hin überprüft werden soll.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N13a DID HR |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.