Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschland. Am Beispiel ausgewählter Texte werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen, um die analytischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie aus der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft" mitbringen, im Umgang mit bedeutenden kinderliterarischen Texten anzuwenden und zu vertiefen. Darüber hinaus wird eine Einsicht in ausgewählte Bilderbücher und Literaturverfilmungen der KJL nach 1945 gegeben.
Erfolgreiche Teilnahme am Einführungsmodul der Literaturwissenschaft
Primärliteratur:
Wir besprechen im Seminar folgende Primärliteratur, die jeder anschaffen (preiswert gebraucht z. B. über booklooker) oder ausleihen sollte:
• Ende, Michael (1990): Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Stuttgart: Thienemann Verlag GmbH, Erscheinungsjahr: 1960.
• Funke, Cornelia (2003): Tintenherz. Hamburg: Dressler. Erscheinungsjahr: 2003.
• Heinrich, Finn-Ole/Flygenrin, Rán (2013): Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein kaputtes Königreich. München: Carl Hanser, Erscheinungsjahr: 2013.
• Kästner, Erich (2006): Die Konferenz der Tiere. Hamburg: Dressler, Erscheinungsjahr: 1936.
• Kordon, Klaus (1982): Ein Trümmersommer. Weinheim: Beltz. Erscheinungsjahr: 1982.
• Kordon, Klaus (1997): 1848. Die Geschichte von Jette und Frieder. Weinheim: Beltz. Erscheinungsjahr: 1997.
• Kordon, Klaus (2002): Krokodil im Nacken. Weinheim: Beltz. Erscheinungsjahr: 2002.
• Lindgren, Astrid (1987): Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger, Erscheinungsjahr: 1945.
• Maar, Paul (2013): Lippels Traum. Hamburg: Oetinger, Erscheinungsjahr: 1984.
• Pressler, Mirjam (2003): Zeit der schlafenden Hunde. Weinheim: Beltz. Erscheinungsjahr: 2003.
• Preußler, Otfried (2010). Krabat. Stuttgart u.a.: Thienemann, Erscheinungsjahr: 1971.
• Steinhöfel, Andreas (2014): Anders. Hamburg: Carlsen, Erscheinungsjahr: 2014.
• Steinhöfel, Andreas (2008): Rico, Oskar und die Tieferschatten. Hamburg: Carlsen, Erscheinungsjahr 2008.
Darüber hinaus werden auch diverse Bilderbücher und vereinzelte Literaturverfilmungen analysiert.
Sekundärliteratur:
Die notwendige Sekundärliteratur finden Sie im Semesterapparat von Frau Prof. Dr. Josting und sie wird im Lernraum eingestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8-10 | U2-205 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/26/16 / 1/2/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Studienleistung:
- Lesen der Primärliteratur
- Verfassung von Kurzrezensionen
- Mitgliedschaft in einer Expertengruppe