Das Seminar unterstützt bei der Vorbereitung und Themenfindung für Studierende, die eine wissenschaftliche Arbeit in der Didaktik der Mathematik im Semester beginnen möchten. Es werden die notwendigen theoretischen Grundlagen erarbeitet und die eigenen empirischen Studien geplant. Dabei sollen die Teilnehmer ihre Arbeiten (auch die im Planungsstadium) im Laufe des Seminars präsentieren. In einer gemeinsamen kritischen Diskussion in der Gruppe werden Hilfen gegeben, Planungen können angepasst werden, eine mögliche theoretische In-kohärenz aufgezeigt oder andere Schwächen aufgezeigt werden. Bereits gelungene Arbeiten können als Vorbild dienen. In der gemeinsamen Diskussion werden immer wieder Aspekte auftauchen, die für alle Beteiligten interessant sind und die dann vertieft werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-BAGS Bachelorarbeit | - | Graded examination | Student information |
24-BAHR Bachelorarbeit | - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 2. | 9 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 4. | 9 | benotet |