Der Bildungsbegriff kennzeichnet sich durch eine hohe Diffusität und heterogene Deutungsangebote. Im Seminar werden wir unterschiedliche Konnotationen des Bildungsbegriffs in gegenwärtigen, erziehungswissenschaftlichen Diskursen auszuloten. Dabei steht besonders das Spannungsfeld zwischen subjektbezogener Bildung und Auseinandersetzung mit Umwelt und Gesellschaft im Fokus. Als Fundament sollen ausgewählte bildungstheoretische Konzepte aus unterschiedlichen Epochen und nationalen Kontexten auf das zugrundeliegende Menschenbild, normative Setzungen und Spannungsfelder analysiert werden. Ein weiterer Zugang erfolgt über den Vergleich zu den Konzepten der Kompetenz, der Aneignung, der Individualisierung und des Lernens. Ziel des Seminars ist eine Klärung des Bildungsbegriffs sowie diverse Bildungspotenziale in pädagogischen Handlungsfeldern zu erkennen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Module | Course | Requirements | |
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| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
| 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung kann in Form eines Kurzreferates erbracht werden.
Die benotete Modulabschlussprüfung kann in Form eines Referates mit Ausarbeitung erbracht werden.