230491 Preisgekrönte Kinder- und Jugendliteratur (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Was zeichnet ein "preisgekröntes" Kinder- und Jugendbuch im Vergleich zu anderen aktuellen Werken aus? Wer entscheidet über "gelungen" und "nicht-gelungene" Kinder- und Jugendliteratur und nach welchen Kriterien wird dabei vorgegangen? Im Seminar werden wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Dafür werden bekannte deutsche Institutionen, die verschiedene Kinder- und Jugendliteraturpreise vergeben, vorgestellt sowie ihr Verfahren bei der Preisvergabe untersucht.

Außerdem sind preisgekrönte kinder- und jugendliterarische Texte heute selbstverständlich Gegenstand des literarischen Lernens in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Da der Literaturunterricht zu einem großen Teil auf mündlicher Arbeit beruht, stellt sich für DeutschlehrInnen die Frage nach der Zielsetzung (Anbahnung der Fähigkeit zur Interpretation literarischer Texte, Rezeption von Literatur in einer sozialen Gruppe, Aufbau und Förderung einer kommunikativen Praxis überhaupt) sowie nach der didaktischen Gestaltung und Umsetzung dieser literarischen Gespräche im Unterricht. Im Seminar werden wir Gesprächsformen des Literaturunterrichts erproben und auswerten und dabei das ‚Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs’ fokussieren.
Anhand aktueller, preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher werden die TeilnehmerInnen selbst Gespräche zu diesen Büchern didaktisch gestalten und im Seminar umsetzen, so dass wir in einen intensiven inhaltlichen Diskurs zu den ausgewählten Werken eintreten werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Achtung: Dieses Seminar ist ein sehr leseintensives Seminar! Dringende Vorraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das vorbereitende Lesen der Kinder- und Jugendliteratur!

Studienleistung:
- didaktische Gestaltung und Umsetzung eines Gesprächs zu einem aktuellen, preisgekrönten Kinder- und Jugendbuch
- Lesen der im Rahmen des Seminars zu behandelnden Kinder- und Jugendbücher

Prüfungsleistung:

Hausarbeit zum einer selbstgewählten Forschungsfrage im Bereich der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78601760@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 28. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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78601760