Was zeichnet ein "preisgekröntes" Kinder- und Jugendbuch im Vergleich zu anderen aktuellen Werken aus? Wer entscheidet über "gelungen" und "nicht-gelungene" Kinder- und Jugendliteratur und nach welchen Kriterien wird dabei vorgegangen? Im Seminar werden wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Dafür werden bekannte deutsche Institutionen, die verschiedene Kinder- und Jugendliteraturpreise vergeben, vorgestellt sowie ihr Verfahren bei der Preisvergabe untersucht.
Außerdem sind preisgekrönte kinder- und jugendliterarische Texte heute selbstverständlich Gegenstand des literarischen Lernens in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Da der Literaturunterricht zu einem großen Teil auf mündlicher Arbeit beruht, stellt sich für DeutschlehrInnen die Frage nach der Zielsetzung (Anbahnung der Fähigkeit zur Interpretation literarischer Texte, Rezeption von Literatur in einer sozialen Gruppe, Aufbau und Förderung einer kommunikativen Praxis überhaupt) sowie nach der didaktischen Gestaltung und Umsetzung dieser literarischen Gespräche im Unterricht. Im Seminar werden wir Gesprächsformen des Literaturunterrichts erproben und auswerten und dabei das ‚Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs’ fokussieren.
Anhand aktueller, preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher werden die TeilnehmerInnen selbst Gespräche zu diesen Büchern didaktisch gestalten und im Seminar umsetzen, so dass wir in einen intensiven inhaltlichen Diskurs zu den ausgewählten Werken eintreten werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Achtung: Dieses Seminar ist ein sehr leseintensives Seminar! Dringende Vorraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das vorbereitende Lesen der Kinder- und Jugendliteratur!
Studienleistung:
- didaktische Gestaltung und Umsetzung eines Gesprächs zu einem aktuellen, preisgekrönten Kinder- und Jugendbuch
- Lesen der im Rahmen des Seminars zu behandelnden Kinder- und Jugendbücher
Prüfungsleistung:
Hausarbeit zum einer selbstgewählten Forschungsfrage im Bereich der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur