Das Seminar ist entlang von öffentlichen Vorträgen zu drei Theoriediskursen Sozialer Arbeit strukturiert. Dazu werden externe WissenschaftlerInnen eingeladen. Jedes Thema wird in ca. drei Sitzungen vor- und nachbereitet. Bitte beachten Sie, dass das Seminar von 16-18 Uhr stattfindet, die Vorträge jedoch von 18-20 Uhr. (An den drei Vortragsterminen findet dann keine Seminarsitzung vorher statt.)
Themenblock I: Zwischen Subjektivierung und Resozialisierung: Zwischenbetrachtungen im Prozess der "Aktivierung"
09.11.2016, 18 Uhr, Vortrag von Prof. Dr. Stephan Lessenich (LMU München)
Themenblock II: Professionalisierungsmuster der Sozialen Arbeit - Kontinuitäten, Brüche und Modernisierungen: von der Pathologisierung zur Responsibilisierung
14.12.2016, 18:30 Uhr, Vortrag von Prof. Dr. Tilman Lutz (EH Hamburg)
Themenblock III: Gesprächpraktiken in der Kinder- und Jugendhilfe als Gegenstand einer sozialpädagogischen Adressat_innen- und Nutzer_innenforschung
25.01.2017, 18:30 Uhr, Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Martina Richter (Uni Duisburg-Essen)
Leistungserbringung:
Als Modulprüfung (benotet/unbenotet) ist eine Klausur, eine Hausarbeit oder ein Referat mit Ausarbeitung möglich.
Anforderungen für eine Studienleistung werden bei der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | X-B3-117 | 19.10.2016-10.02.2017
not on: 12/28/16 / 1/4/17 |
|
one-time | Mi | 18-21 | H6 | 09.11.2016 | |
one-time | Mi | 18-20 | H10 | 14.12.2016 | |
one-time | Mi | 18-20 | H10 | 25.01.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Student information | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 |