In diesem Seminar thematisieren wir Aspekte der vier Bereiche der Sprachdidaktik: Mündliche Kommunikation, Rechtschreibung, Grammatik/Sprachreflexion, das Schreiben von Texten. In allen Bereichen wird auch die Perspektive von Kindern ein-genommen, deren Spracherwerb sich hauptsächlich in einem anderen Sprachsystem vollzogen hat.
Ziele des Seminars sind, (1) die sprachwissenschaftlich relevanten Grundlagen für die vier Bereiche zu identifizieren und deren Relevanz für die Tätigkeit als Lehrkraft zu erkennen und (2) Sie mit den gängigen didaktischen Ansätzen vertraut zu machen. Diese beiden Wissensbereiche dienen Ihnen als Grundlage bei der Bewertung und Erstellung von Lernmaterialien.
Als Studienleistung erstellen Sie für unterschiedliche Lerngegenstände der Recht-schreibung oder Grammatik / Sprachreflexion Erklärungen.
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal) und Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
u.a.:
Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Sprachdidaktik. 2., aktualisierte Aufl. Berlin: Akad.-Verl. (= Akademie-Studienbücher : Sprachwissenschaft).
weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: