Im Seminar werden theoretische Grundlagen und Studien zu den Bereichen „fördern, fordern und beurteilen“ in der Oberstufe erarbeitet. Das umfasst diagnostische Elemente, differenzierte Unterstützung der individuellen Lernentwicklung in Grund- und Leistungskursen und die Herausforderungen der verschiedenen Formen der Leistungserbringung (z.B. Klausuren; Facharbeit; Besondere Lernleistung), sowie deren Begutachtung und Bewertung. Der Fokus liegt auf einer Oberstufendidaktik allgemein und auf den fachdidaktischen Besonderheiten einzelner Fächer, insbesondere des in der Sek. II neu einsetzenden Faches Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik (UFP).
Im praktisch ausgerichteten Teil werden verschiedene Formen der Diagnose, der individuellen Lernentwicklung und der Bewertung auch praktisch erprobt (z.B. Lernausgangslagen erheben; Facharbeiten und Besondere Lernleistungen einführen und begleiten; Fach-Klausuren konzipieren und ausprobieren; kooperative Lernphasen und Projekte bewerten lernen). Das Seminar berührt damit auch eine weitere berufliche Anforderung an Lehrer, nämlich zu „innovieren“ und damit sich aktiv in die Schul- und Unterrichtsentwicklung einzubringen (z.B. Entwurf eines Curriculums für ein interdisziplinären Profils für die Sek. II; ein berufs- oder wissenschaftspropädeutisches Projekt für den Pädagogikunterricht in der Q-Phase zu entwickeln).
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | C02-228 | 19.10.2016-08.02.2017
not on: 10/19/16 / 12/28/16 / 1/4/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.2.4 |