Die Veranstaltung vertieft die Aufgaben und Konzepte des Elementar- und Primarbereichs exemplarisch anhand der Schülerfrage im Sachunterricht. Die Förderung der Fragekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich bietet nicht nur eine geeignete Form, um Kinder auf die fachlichen und überfachlichen Ansprüche der weiterführenden Schulen vorzubereiten, sondern die Schülerfrage ist auch eine wichtige Lernstrategie und ein Diagnoseinstrument auf dem individuellen Lernweg aller Schülerinnen und Schüler.
Die Prüfungsleistung für Studierende, die gleichzeitig mein Seminar „Konzepte und Aufgaben der Übergangsgestaltungen in der Grundschule“ belegt haben, ist ein Mini-Studienprojekt in Form einer unterrichtspraktischen Beobachtungsphase (in Forscher-Tandems, 1 komplette Unterrichtseinheit im Sachunterricht). Begleitend dazu verfassen Sie mit Ihrem Tandempartner ein gemeinsames Essay, welches Ihre Beobachtungen in der Praxis anhand von individuell entwickelten Froschungsschwerpunkten aufarbeitet.
Studierende, die in E1 und E2 Seminare bei anderen DozentenInnen besuchen, erbringen die Prüfungsleistung in Form von Hausarbeiten. Die Themen werden in individuellen Beratungsterminen entwickelt und besprochen und mit Rücksprache der zuständigen Dozenten festgelegt.
Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung der Vertiefung (19.10.).
Es ist zu empfehlen, dass zu dieser Vertiefung mein Seminar parallel belegt wird.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| every two weeks | Mi | 14-16 | V2-200 | 19.10.2016-08.02.2017
not on: 12/28/16 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi13 Pedagogy of the Elementary and Primary Sector Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E3: Modulbezogene Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.