Die Veranstaltung vertieft die Aufgaben und Konzepte des Elementar- und Primarbereichs exemplarisch anhand der Schülerfrage im Sachunterricht. Die Förderung der Fragekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich bietet nicht nur eine geeignete Form, um Kinder auf die fachlichen und überfachlichen Ansprüche der weiterführenden Schulen vorzubereiten, sondern die Schülerfrage ist auch eine wichtige Lernstrategie und ein Diagnoseinstrument auf dem individuellen Lernweg aller Schülerinnen und Schüler.
Die Prüfungsleistung für Studierende, die gleichzeitig mein Seminar „Konzepte und Aufgaben der Übergangsgestaltungen in der Grundschule“ belegt haben, ist ein Mini-Studienprojekt in Form einer unterrichtspraktischen Beobachtungsphase (in Forscher-Tandems, 1 komplette Unterrichtseinheit im Sachunterricht). Begleitend dazu verfassen Sie mit Ihrem Tandempartner ein gemeinsames Essay, welches Ihre Beobachtungen in der Praxis anhand von individuell entwickelten Froschungsschwerpunkten aufarbeitet.
Studierende, die in E1 und E2 Seminare bei anderen DozentenInnen besuchen, erbringen die Prüfungsleistung in Form von Hausarbeiten. Die Themen werden in individuellen Beratungsterminen entwickelt und besprochen und mit Rücksprache der zuständigen Dozenten festgelegt.
Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung der Vertiefung (19.10.).
Es ist zu empfehlen, dass zu dieser Vertiefung mein Seminar parallel belegt wird.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| 14täglich | Mi | 14-16 | V2-200 | 19.10.2016-08.02.2017
nicht am: 28.12.16 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E3: Modulbezogene Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.