250146 Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs I (VK) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung vertieft die Aufgaben und Konzepte des Elementar- und Primarbereichs exemplarisch anhand der Schülerfrage im Sachunterricht. Die Förderung der Fragekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich bietet nicht nur eine geeignete Form, um Kinder auf die fachlichen und überfachlichen Ansprüche der weiterführenden Schulen vorzubereiten, sondern die Schülerfrage ist auch eine wichtige Lernstrategie und ein Diagnoseinstrument auf dem individuellen Lernweg aller Schülerinnen und Schüler.
Die Prüfungsleistung für Studierende, die gleichzeitig mein Seminar „Konzepte und Aufgaben der Übergangsgestaltungen in der Grundschule“ belegt haben, ist ein Mini-Studienprojekt in Form einer unterrichtspraktischen Beobachtungsphase (in Forscher-Tandems, 1 komplette Unterrichtseinheit im Sachunterricht). Begleitend dazu verfassen Sie mit Ihrem Tandempartner ein gemeinsames Essay, welches Ihre Beobachtungen in der Praxis anhand von individuell entwickelten Froschungsschwerpunkten aufarbeitet.
Studierende, die in E1 und E2 Seminare bei anderen DozentenInnen besuchen, erbringen die Prüfungsleistung in Form von Hausarbeiten. Die Themen werden in individuellen Beratungsterminen entwickelt und besprochen und mit Rücksprache der zuständigen Dozenten festgelegt.
Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung der Vertiefung (19.10.).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es ist zu empfehlen, dass zu dieser Vertiefung mein Seminar parallel belegt wird.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Mi 14-16 V2-200 19.10.2016-08.02.2017
nicht am: 28.12.16

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E3: Modulbezogene Vertiefung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2016_250146@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78133520@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 21. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Vertiefungskurs (VK) / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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78133520