1994 starben in Ruanda binnen weniger Monate mindestens 800.000 Menschen, mindestens 250.000 wurden vergewaltigt, mindestens 2 Mio. flohen – ein Genozid, bei dem die Weltbevölkerung, u.a. in Form einer vor Ort stationierten UN-Mission, lange Zeit zusah, ohne einzugreifen und der in westlichen Medien vielfach als „Stammesfehde“ abgetan wurde. Wie positionierten sich deutsche Intellektuelle angesichts dieser Massaker in der ehemaligen deutschen Kolonie, mit welchen künstlerischen Mitteln reagierten Kulturschaffende auf den Völkermord, wie wurde dieser in der deutschsprachigen Literatur verhandelt?
Diesen und anderen Fragen werden wir nach einer Einführung in die historischen und politischen Ver- und Entwicklungen sowie zentrale kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven wie Postcolonial und Whiteness Studies u.a. anhand von Romanen (Lukas Bärfuss’ „Hundert Tage“), Theaterstücken (Milo Raus „Hate Radio“) und Reportagen (Hans Christoph Buchs „Blut im Schuh“) nachgehen.
(In „Die Kriege der Anderen I“ haben wir uns im vergangenen Semester mit der Darstellung des Vietnamkriegs in der deutschsprachigen Literatur auseinandergesetzt: Sie müssen dieses Seminar nicht besucht haben, um nun an Teil II teilzunehmen; wenn Sie jedoch daran teilgenommen haben und Ihre Beschäftigung mit dem Thema vertiefen möchten, freue ich mich, wenn Sie wieder dabei sind.)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Studieren ab 50 |