Das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW sieht sog. Vorbereitungs-/ Auffangklassen als systemimmanente Umgangsweise für die "schulische Betreuung" von Kindern und Jugendlichen vor, die qua FluchtMigration nach Deutschland migrieren. Diese ad hoc Reaktion auf die hohe Zahl geflüchteter Kinder und Jugendlicher ist der Bundesrepublik nicht neu und geht auf das Konzept der Ausländerpädagogik zurück, dass umfassend als defizitorientiert kritisiert ist. Die tatsächliche pädagogisch-konzeptionelle Umsetzung der sog. Vorbereitungs-/Auffangklassen erscheint in einer ersten Sichtung der Schulkonzepte als äußerst divers. Das Seminar setzt an dieser Stelle an und nimmt sich zum Ziel einen systematisierenden Überblick über die den Konzepten inhärenten Konstruktionen der 'Anderen' zu erlangen. Dafür wird zunächst eine migrationspädagogische Perspektive sensu Mecheril erarbeitet. Daran schließt die Auseinandersetzung mit der migrationsbezogenen Professionshistorie und die (rassismuskritische) Erarbeitung der aktuellen (deutsch-)gesellschaftlichen Debatten um FluchtMigration an, um im Anschluss die Schulkonzepte zu analysieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: