Welche Bedeutung haben Differenz und Ungleichheit für das erziehungswissenschaftliche Nachdenken über Kindsein, Kindheiten und das Feld der Kindheitspädagogik? Diesen Fragen wird das Seminar nachgehen. Dazu werden sich zunächst theoretisch-konzeptionelle Perspektiven sowohl auf Differenz und Ungleichheit als auch auf Kindheit erarbeitet. Sie orientieren sich an der aktuellen sozial- und erziehungswissenschaftlichen Differenz-, Ungleichheits- und Kindheitsforschung. Weiter werden Studien betrachtet, die sich diesem Gegenstandfeld widmen, um vor diesem Hintergrund abschließend pädagogische Programmatiken und ihre Implikationen diskutieren zu können.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |