Welche Bedeutung haben Differenz und Ungleichheit für das erziehungswissenschaftliche Nachdenken über Kindsein, Kindheiten und das Feld der Kindheitspädagogik? Diesen Fragen wird das Seminar nachgehen. Dazu werden sich zunächst theoretisch-konzeptionelle Perspektiven sowohl auf Differenz und Ungleichheit als auch auf Kindheit erarbeitet. Sie orientieren sich an der aktuellen sozial- und erziehungswissenschaftlichen Differenz-, Ungleichheits- und Kindheitsforschung. Weiter werden Studien betrachtet, die sich diesem Gegenstandfeld widmen, um vor diesem Hintergrund abschließend pädagogische Programmatiken und ihre Implikationen diskutieren zu können.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |