In seinen Arbeiten hat Foucault verschiedene Macht- und Regierungsformen beschrieben, die auch im Hinblick auf Beratung und Beratungswissenschaft von Bedeutung sind. Dabei stellen sich Fragen wie: Welche Macht- und Regierungsformen gibt es? Wie unterscheiden sich diese voneinander? Welche Bedeutung haben Sie für Beratung? Warum ist es wichtig sich mit Beratung als Macht- und/ oder Regierungsform auseinander zu setzen? Im Seminar werden zunächst die von Foucault beschriebenen Macht- und Regierungsformen erarbeitet. Im Anschluss daran werden diese zum einen in den beratungswissenschaftlichen Diskurs eingeordnet und zum anderen werden Beratungsformate auf ihre Macht- und Regierungsaspekte hin untersucht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I |