Pädagogische Beratung ist keine Methode, die es 'nur' zu lernen und dann im pädagogischen Feld anzuwenden gälte. Die 'Pädagogische Beratung' verfolgt einen beratungswissenschaftlichen Anspruch und ist in die erziehungswissenschaftlichen Theoriebildungen und Diskurse eingebunden. Sie reflektiert sowohl die verschiedenen Felder pädagogischer Praxis als auch die Vielzahl der verschiedenen Beratungsmethoden auf ihre Grundlagen. Mit der „sozialwissenschaftlichen Wende“ in der Erziehungswissenschaft haben sich auch der Pädagogischen Beratung neue Verstehenszugänge eröffnet. Diese möchten wir im Seminar erarbeiten und für die 'Pädagogische Beratung' fruchtbar machen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Studieren ab 50 |
SL kann durch Referate oder Lerntagebuch erworben werden.