Häuser sind in ihrer Vielgestaltigkeit Bestandteile kindlicher Erfahrungswelten, die zum spielerischen Entdecken, Erkunden und Gestalten anregen. Bildnerische, skulpturale, installative und performative Verfahren fordern ungewöhnliche Sichtweisen auf das kulturgeschichtliche Leitmotiv mit seinen Varianten (Höhle, Hütte, Iglu, Zelt, Wohnwagen, Hausboot) heraus und regen an, Strategien künstlerischer Annäherung mit Weisen kindlichen Welterlebens zu verknüpfen.
In der Veranstaltung werden gestalterische Handlungsweisen exemplarisch am Grundmotiv des Hauses erprobt und mit den Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht abgeglichen. Ausgehend von gemeinsamen Aktivitäten in der Kinderkunstwerkstatt und der Rekonstruktion von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen künstlerischer Lehr-/Lernprozesse, die auf Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern auch vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden auf das Zeitfenster der Kinderkunstwerkstatt am Freitag Vormittag gelegt. Studierende sollten bei der Erstellung ihres Stundenplans deshalb auf die beiden "DAF-Termine" ausweichen, die nicht am Dienstag und Freitag Vormittag liegen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BD | Pflicht | 2/4 |