Affekte und Emotionen gehören zur Grundaussattungen des menschlichen Daseins. Dabei sind insbesondere Scham- und Angstgefühle für Beratungen von hoher Relevanz. Sie verweisen auf die Verletzungsoffenheit von Menschen und sind eng mit Abwehrmechanismen. Im Seminar gehen wir diesen Aspekten nach und nähern uns den Themen Angst und Scham aus psychoanalytischer und soziologischer Perspektive, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Verletzbarkeit gerichtet wird. In einem weiteren Schritt werden die erarbeiteten Kenntnisse im Kontext von Beratung diskutiert und entlang des Beratungsprozesses beleuchtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I |