Das Seminar findet in Kooperation mit dem Verein Tabula e.V. statt, der einerseits in den Oster-, Sommer- und Herbstferien bildungsbezogene Angebote für sehr heterogene Gruppen von Kindern und Jugendliche vorhält, andererseits die individuelle Begleitung einzelner Kinder und Jugendliche in- und außerhalb von Schule initiiert. Um der Heterogenität pädagogischer Settings Rechnung zu tragen, bedarf es einer differenzierten Förderplanung vor dem Hintergrund von Lernvoraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.
Ziel des Seminars ist es, über den förderdiagnostischen Ansatz zu individuellen Fragestellungen für die Praktikumsphase zu gelangen und diese im Weiteren für die Tätigkeit im Praktikum methodisch-didaktisch zu konkretisieren.
Studierende dieser Veranstaltung, führen ihre Praktika im Block in der Ferienschule oder im Tagespraktikum im Rahmen der individuellen Begleitung, in enger Abstimmung mit dem Verein Tabula durch. Die Studierenden übernehmen in der Ferienschule in einem Tandem die Planung, Durchführung und Auswertung eines Ferienschulprojektes für eine Gruppe von Kindern und Jugendliche. Alternativ besteht die Möglichkeit der Begleitung eines Kindes oder Jugendlichen unter Berücksichtigung eines individuellen Förderanliegens in- und/oder außerhalb von Schule.
Dieses Seminar korrespondiert mit der Veranstaltung E2 - 250075 - Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. BPSt Teilnehmerinnen und Teilnehmer fertigen als Modulprüfung einen Praktikumsbericht an. Der Praktikumsbericht wird formal und inhaltlich von den Veranstalterinnen und Veranstaltern der Begleitveranstaltungen (E3) betreut und bewertet.