Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230241 Perspektiven auf Stil (PjS) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

In der Linguistik ist die Beschäftigung mit Stil ein heikles Thema. Einerseits taucht der Begriff immer wieder auf und die unterschiedlichen Richtungen weisen verschiedene Stilbegriffe auf, andererseits wird vielfach kritisiert, dass der Stilbegriff zu allgemein und intuitiv ist. In jedem Fall scheint man auf den Stilbegriff an sich aber nicht verzichten zu können, sodass neben Textlinguistik mittlerweile auch Soziolinguistik, Pragmatik, Gesprächslinguistik u.v.a. Stil als wichtigen Forschungsgegenstand betrachten. Er wird nunmehr gemeinhin als sprachliches UND soziales Phänomen wahrgenommen.
In dem Seminar werden wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit dem Phänomen Stil beschäftigen und dabei viele aktuelle Gegenstände, v.a. in den neuen Medien beleuchten.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung ab WiSe 10/11) 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA Wahlpflicht 3 aktive Teilnahme  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges