Bertolt Brecht kennt man vor allem als Dramatiker des ‚epischen Theaters‘ und Theoretiker des sogenannten ‚V-Effekts ‘, mit denen er seine Kunst als Praxis des ‚eingreifenden Denkens‘ konzipiert hat. Doch Bertolt Brechts Überlegungen zum Theater und seiner Wirkungsweise sind vor allem polemisch, pointierte Äußerungen. Sie entwerfen keine wirklich differenzierte Theatertheorie und argumentieren vornehmlich metaphorisch (Denn wie etwa hat man sich Kunst als ‚eingreifendes Denken‘ wirklich vorzustellen?). Zudem hat Brecht neben seiner Dramatik auch ein umfangreiches lyrisches Werk hinterlassen und sich als Autor von kurzen Erzählungen und Romanen hervorgetan. Als Lyriker und besonders als Romanautor ist Brecht jedoch weniger bekannt. Im Seminar wollen wir uns genauer mit dem Künstler Brecht in seiner ganzen Vielfalt auseinandersetzen. Interessieren wird dabei auch die Frage, wie Brecht mit den neuen Medien seiner Zeit umgeht, d.h. wie er sie sich für seine Kunst zu Eigen macht.
Dieses Seminar ist ein Überblickseminar in das Werk Bertolt Brechts. Es verlangt intensive Lektüre der Texte Brechts und eine aufwendige Vor- und Nachbereitung der Sitzungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.