Flucht, Migration und der aus ihnen abgeleitete, vermeintlich kausale Zusammenhang mit dem ,Untergang des Abendlandes‘ prägen die Öffentlichkeitsdebatten seit dem Sommer 2015 intensiv. In der Abgrenzung zu diesen Debatten führt die deutschsprachige Literatur einen intellektuellen Diskurs, der den Gegenstand des Seminars bilden sollte. Wie geht Literatur mit den Phänomenen Flucht und Migration um? Welche sind die Stilmittel, Motive und Symbole des literarischen Umgangs? Im Vordergrund soll die Frage nach den Erzähltechniken stehen, die einen Einblick in die literarischen Reflexionen über Flucht und Migration gewähren. Es sollte außerdem diskutiert werden, in wie fern der literarische Diskurs zu den öffentlichen Debatten Stellung bezieht und welche Erkenntnisse er offenbart.
Grundkenntnisse literaturwissenschaftlicher Textanalyse.
Kenntisse über den gegenwärtigen politischen Diskurs der Migration.
Folgende Romane sind Pflichtlektüre und sollten deshalb erworben werden:
Elmiger, Dorothee: Schlafgänger, Roman, Köln: Dumont, 2014.
Erpenbeck, Jenny: Gehen, ging, gegangen, Roman, München: Knaus, 2015.
Khider, Abbas: Ohrfeige, Roman, München: Hanser, 2016.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | U2-147 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 11/1/16 / 12/27/16 / 1/3/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 |
Das Ziel des Seminars besteht in der Interpretation literarischer Texte (close reading). Diese Zielsetzung wird durch den Blick auf die literarische Schreibweise und auf die erzähltheoretische Interpretationsmethode spezifiziert.
Am Ende des Seminars wird Folgendes erwartet:
1. Die Fähigkeit zur Interpretation literarischer Texte
2. Grundlegende Kenntnisse über Themen und Aspekte einer Literatur, die sich Herausforderungen gegenwartsbezogener Problematik annimmt
3. Grundlegende Kenntnisse über die Erzähltheorie in der Germanistik
Anm.: Der genaue Zeitplan für Referate sowie weitere Konkretisierungen werden in der ersten Sitzung am 18. Oktober 2016 bekannt gegeben.
Wenn Sie nur eine Teilnahmebescheinigung benötigen, müssen Sie mindestens ein Referat halten. Wenn Sie einen benoteten Leistungsnachweis brauchen, müssen Sie ein Referat halten und eine Hausarbeit schreiben!