Das kollektive Trauma hat sich im Zuge der neueren Shoah-Forschungen als prominentes kulturwissenschaftliches Paradigma erwiesen, mit dem die Langzeitwirkungen von extremer Gewalt aufgezeigt und problematisiert werden. Ausgehend von der psychoanalytischen Auseinandersetzung mit individuellen Traumata und in Übertragung auf soziale Ebenen werden mit dem Begriff jene Gewalteinwirkungen erörtert, die so verheerend sind, dass sie nicht bewältigt werden können und sich später in zwanghaften Erinnerungen wiederholt abspielen. In diesem Sinne gibt sich das kollektive Trauma darin zu erkennen, dass – wie im individuellen Falle – der Vorfall der Verwüstung nicht vergeht und wiederkehrend präsent bleibt. Im Trauma, mit anderen Worten, ist die Vergangenheit nicht vergangen sondern überlagert die Gegenwart. Die Zeit heilt die Wunden nicht, sondern die Verletzung ist derart, dass sie über die Zeit hinfortdauert und sie letztlich außer Kraft setzt.
Es ist die Literatur des 20. Jh., die sich intensiv mit traumatischen Zerstörungen auseinander gesetzt und gezeigt hat, dass diese in der Zeit und gegen die Zeit wüten. Damit führt sie vor Augen, dass die Geschichte stockt und sich entgegen der Erwartungen der Moderne nicht unerschütterlich auf die Zukunft zubewegt.
Im Seminar wird zunächst der Begriff des Traumas in psychoanalytischer und kulturwissenschaftlicher Hinsicht diskutiert. Im Anschluss geht es darum, wie die französische Literatur sich schon sehr früh mit der Shoah als traumatische bzw. unüberwundene Destruktion auseinander setzt. Im Mittelpunkt dieser Debatte wird das Werk von Jorge Semprún stehen. Schließlich gilt es zu untersuchen, inwiefern das Trauma auch in der zeitgenössischen, französischsprachigen Literatur präsent ist.
Literatur:
Caruth, Cathy (1996): Unclaimed Experience. Trauma, Narrative and History. Baltimore; London: Johns Hopkins UP
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 16-18 | T2-149 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 11/1/16 / 12/27/16 / 1/3/17 |
Sprechstunde: Mi, 12-13 Uhr |
| one-time | Fr | 14-17 | C01-226 | 16.12.2016 | |
| one-time | Fr | 12-13.30 (s.t.) | X-E0-224 | 03.02.2017 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-LIT-LitBM2 Basic Module 2: Theory of Literature, Aesthetics Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Anfertigen von schriftlichen Arbeiten | Graded examination
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Student information |
| Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
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Student information | |
| Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
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Student information | |
| Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
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| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP3 General Literature (Theory of Literature) Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
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Student information |
| Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
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| Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP4 Cultural Science (Theory of Culture) Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
| Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information | |
| Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-ROM-B3-F Profile Module French Literature Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
| Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.