300210 Identity revisited? – Qualitative Analyse von (auto-)biografischem Material (S) (WiSe 2009/2010)

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Identität im Sinne des Selbstverständnisses einer Person als einzigartige Kombination von Eigenschaften, Zugehörigkeiten, Daten der Lebensgeschichte etc. ist nicht per se reflexiv oder immer explizit. Ebenso wenig ist sie als statisch, irgendwann „abgeschlossen“, geformt bzw. fixiert zu verstehen. Vielmehr unterliegt Identität einem permanenten Wandlungsprozess. Selbstthematisierungen, welche über situative, alltägliche Selbstvergewisserungen hinaus verweisen, finden sich in (Auto-) Biografien, biografischen Interviews, aber auch Tagebüchern oder Briefen. Im Rückgriff auf bestimmte Ereignisse, Erfahrungen, Emotionen und generell die eigene Lebensgeschichte entstehen dabei Beschreibungen mittels derer eine Person versucht, einen Gesamtzusammenhang der eigenen Biographie zu (re-)konstruieren, ein Bild des Selbst zu generieren. Diese Vergegenwärtigungen und Rekonstruktionen sind dabei zwangsläufig selektiv, unterliegen den Beschränkungen des eigenen Erinnerungsvermögens, kommunikativen Kompetenzen, dem aktuellen Bezugsrahmen etc. Biografische Analysen, wie sie im Zentrum der Veranstaltung stehen sollen, widmen sich dann sozusagen der Rekonstruktion der Rekonstruktion, d.h. dem Herausarbeiten von prozessualen Strukturen, Verläufen und Gesamtformungen von biografischen Selbstbeschreibungen. Die Priorität soll neben der Vermittlung der Grundlagen biographischer Forschung vor allem auf der praktischen Anwendung, also der angeleiteten interpretativen Analyse von (auto-) biografischem Material (narrativen Interviews, Autobiografien etc.) liegen.

Requirements for participation, required level

  • Offenheit und Neugier bzgl. der Thematik
  • Bereitschaft zur Arbeit in Analysegruppen
  • Grundlagen in qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Wahlpflicht Diplom, Master 5.2

Bibliography

Gabriele Rosenthal, Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen, Frankfurt/Main: Campus-Verlag 1995.

Gabriele Rosenthal, Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen. Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen, Opladen: Budrich 2006.

Werner Fuchs-Heinritz, Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden, 3., überarb. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften 2005.

Ivonne Küsters, Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.

Siegfried Lamnek, „Biografische Methode“, in: Ders., Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch, 4., vollst. überarb. Aufl., [Nachdr.]. Weinheim: Beltz PVU 2006, S. 654-712.

Gabriele Lucius-Hoene / Arnulf Deppermann, Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews, 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (2002).

Fritz Schütze, „Biographieforschung und narratives Interview“, in: Neue Praxis 13 (1983), H. 3, S. 283-293.

Teaching staff

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Wahlbereich    
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.3.1 Wahl (Ergänzungsveranstaltung) HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 5.2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Scheinbedingungen:

  • aktive und regelmäßige Teilnahme
  • Lektüre der Pflichttexte zu den Sitzungen
  • Referat mit Handout
  • selbständige Auswertung von (auto-)biografischem Material (narrative bzw. fokussierte Interviews, Autobiografien, etc.)
  • Arbeit in Analysegruppen
  • Verfassen eines Abschlussberichtes
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Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, January 18, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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