Diese Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Soziologie von ihren Anfängen im frühen 19. Jahrhundert (Auguste Comte) bis in die Nachkriegszeit. Sie differenziert zwischen unterschiedlichen nationalen Kulturen (Deutschland, Frankreich, England, Italien, USA) und ordnet die soziologischen Theorien in ihren historischen Kontext ein. Ziel der Vorlesung ist es, eine Art „Landkarte“ zu entwickeln, der die Studierenden soziologisches Wissen historisch zuordnen können.
Themen:
Die Vorlesung wendet sich an Studienanfänger sowie an fortgeschrittene Studierende im GS, die thematisches Wissen erwerben und historische geprüft werden wollen.
Gertraude Mikl-Horke, Soziologie, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, München: Oldenbourg Verlag 2005
Dirk Kaesler (Hrsg.), Klassiker der Soziologie, 2 Bände, München: C. H. Beck 1999
Volker Kruse, Geschichte der Soziologie, Konstanz: UTB/UVK 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | GSoz.a | Pflicht | 2 | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul A | Pflicht | 2 | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | GSoz.b | Pflicht | 2 | ||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Scheinvorausssetzungen sind regelmäßige aktive Teilnahme, Lektüre der Basistexte und die Anfertigung einer Hausarbeit (10-15 S.)