300164 Cultural Studies und Medienanalyse (empirisch) (S) (WiSe 2009/2010)

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Das Seminar verfolgt eine Anwendung der qualitativen Medienkulturanalyse in den Cultural Studies anhand von Übungen zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen. Ausgehend von der Lektüre exemplarischer Texte und Studien von Stuart Hall werden die analytischen Implikationen des Kreislaufmodells der Kultur vorgestellt und an aktuellen Beispielen und Entwicklungen methodisch und theoretischen erprobt. Dazu gehören u.a. Geschlechterbilder und Konstruktionen des Anderen in der Werbung, der Zusammenhang von Lebensstilkonzepten und Konsumismus sowie Aspekte des Öffentlichkeitswandels in der populären Kultur.

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Teaching staff

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.2; H.S.3 Wahl  
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.5 Wahl HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 3.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

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Friday, December 11, 2015 
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Wednesday, January 20, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, January 20, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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