Das Seminar verfolgt eine Anwendung der qualitativen Medienkulturanalyse in den Cultural Studies anhand von Übungen zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen. Ausgehend von der Lektüre exemplarischer Texte und Studien von Stuart Hall werden die analytischen Implikationen des Kreislaufmodells der Kultur vorgestellt und an aktuellen Beispielen und Entwicklungen methodisch und theoretischen erprobt. Dazu gehören u.a. Geschlechterbilder und Konstruktionen des Anderen in der Werbung, der Zusammenhang von Lebensstilkonzepten und Konsumismus sowie Aspekte des Öffentlichkeitswandels in der populären Kultur.
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Winter, Rainer; Mikos, Lothar (Hrsg.) (2001): Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske Reader, Bielefeld.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | Wahl | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |