300164 Cultural Studies und Medienanalyse (empirisch) (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar verfolgt eine Anwendung der qualitativen Medienkulturanalyse in den Cultural Studies anhand von Übungen zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen. Ausgehend von der Lektüre exemplarischer Texte und Studien von Stuart Hall werden die analytischen Implikationen des Kreislaufmodells der Kultur vorgestellt und an aktuellen Beispielen und Entwicklungen methodisch und theoretischen erprobt. Dazu gehören u.a. Geschlechterbilder und Konstruktionen des Anderen in der Werbung, der Zusammenhang von Lebensstilkonzepten und Konsumismus sowie Aspekte des Öffentlichkeitswandels in der populären Kultur.

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Winter, Rainer; Mikos, Lothar (Hrsg.) (2001): Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske Reader, Bielefeld.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.2; H.S.3 Wahl  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahl HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Januar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Januar 2010 
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