300152 Zuschauer, Zuhörer, Publikum. Genese und Wandel von Publikumskonzepten (S) (WiSe 2009/2010)

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Das Seminar beschäftigt sich mit Zuschauer- und Publikumsvorstellungen, die in unterschiedlichen analytischen Zugängen und theoretischen Konzepten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften anzutreffen sind. Neben einer begrifflichen Klärung von Zuschauerkonzepten in der Massenkommunikationsforschung sollen die theoretischen Modelle der Zuschauer- und Nutzungsforschung behandelt werden. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Vorstellungen über das Fernsehpublikum. Behandelt werden aber auch die Publikumsbegriffe im Zusammenhang mit dem Radio sowie den digitalen Medien, besonders dem Internet. Ziel ist eine Betrachtung und Einordnung des Wandels von Publikumsbegriffen im Verhältnis zum Wandel der Medien.

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Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 8-10 U6-211 12.10.2009-05.02.2010
one-time Fr 8-10 U2-107 05.02.2010

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.S.3; G.S.4 Wahl  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Profil M, T & K: Modul 17 Wahl 2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 12 Wahl 2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

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Wednesday, January 20, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, January 20, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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