Das Seminar beschäftigt sich mit Zuschauer- und Publikumsvorstellungen, die in unterschiedlichen analytischen Zugängen und theoretischen Konzepten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften anzutreffen sind. Neben einer begrifflichen Klärung von Zuschauerkonzepten in der Massenkommunikationsforschung sollen die theoretischen Modelle der Zuschauer- und Nutzungsforschung behandelt werden. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Vorstellungen über das Fernsehpublikum. Behandelt werden aber auch die Publikumsbegriffe im Zusammenhang mit dem Radio sowie den digitalen Medien, besonders dem Internet. Ziel ist eine Betrachtung und Einordnung des Wandels von Publikumsbegriffen im Verhältnis zum Wandel der Medien.
Literaturangaben:
Alasuutari, Pertti (ed.) (1999): Rethinking the Media Audience, Thousand Oaks et al.: Sage Publications.
Allen, Robert C. (1989): „Soap Opera“, audiences and the limits of genre, in: Seiter, E. et al. (eds.), Remote Control, London, New York: Routledge, S.4-55.
Allen, Robert C. (1992): Audience-Oriented Criticism and Television, in: ders. (ed.), Channels of Discourse, reassembled. Television and Contemporary Criticism, London, New York: Routledge, S.101-137.
Ang, Ien (1991): Desperately Seeking the Audience, London and New York.
Butsch, Richard (ed.) (1990): For fun and profit : the transformation of leisure into consumption,Philadelphia: Temple Univ. Press.
Butsch, Richard (2000): The making of American audiences : from stage to television, 1750 – 1990, Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press.
Butsch, Richard (2008): The Citizen Audience. Crowds, Publics and Individuals, New York and London.
Gauntlet, David; Hill, Annette (1999): TV Living. Television, Culture and Everyday Life, London, New York: Routledge.
Fiske, John (1999): Wie ein Publikum entsteht. Kulturelle Praxis und Cultural Studies, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S.238-263.
Frey-Vor, Gerlinde; Siegert, Gabriele; Stiehler, Hans-Jörg: Mediaforschung, Stuttgart: UVK-Verl.-Ges., 2008.
Habermas, Jürgen (1962): Strukturwandel der Öffentlichkeit, Darmstadt, Neuwied: Luchterhand.
Herzog, Herta, (1941): On Borrowed Experience, in: Studies in Philosophy and Social Science, Vol. IX, No. 1, S.65-95
Höijer, Brigitta (1999): To be an Audience, in: Alasuutari, Pertti (ed.): Rethinking the Media Audience, Thousand Oaks et al.: Sage Publications, S.179-194.
Jenkins, Henry (1992): Textual Poachers. Television Fans & Participatory Culture, London, New York: Routledge,
McQuail, Denis (1997): Audience Analysis, Thousand Oaks et al.: Sage Publications.
Meyen, Michael (2001): Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen und Nutzungsmuster, Konstanz: UVK.
Morley, David (1992): Television Audiences & Cultural Studies, London, New York: Routledge.
Morley, David; Roberts, Kevin (1995): Spaces of Identity. Global Media, Electronic Landscapes, and Cultural Boundaries, London, New York: Routledge.
Nightingale, Virginia (1996): Studying Audiences. The Shock of the Real, London, New York: Routledge.
Schücking, Levin L. (1961): Soziologie der literarischen Geschmacksbildung, Bern: Dalp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 8-10 | U6-211 | 12.10.2009-05.02.2010 | |
one-time | Fr | 8-10 | U2-107 | 05.02.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil M, T & K: Modul 17 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 12 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |