Im Rahmen des Seminars soll zunächst über Theorien und Befunde zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation gesprochen werden. Im zweiten Teil des Seminars werden – mit Bezug auf die vorgestellten Theorien und Modelle – Konzepte und Materialien zur Förderung von Lesekompetenz und –motivation entwickelt. Im dritten Teil werden forschungsmethodische Fragen sowie aktuelle empirische Studien vorgestellt und diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |