Die Bildungsforschung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem einflussreichen und sehr aktiven Forschungsgebiet entwickelt. Auch an der Universität Bielefeld gibt es verschiedene Forschungsprojekte in diesem Bereich. Im Kolloquium stellen sich Bildungsforscher der Universität Bielefeld mit ihren Forschungsvorhaben vor. Die Referenten kommen dabei aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und aus der Psychologie. Das Kolloquium gewährt einen Einblick in laufende Projekte und bietet ein Forum für den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der Bildungsforschung, um so u.a. zu der Profilbildung der BiSEd beizutragen.
Habilitanten und Promovenden sind herzlich willkommen.
Einzeltermine:
29.10.15 Dr. Lilian Streblow/ Anke Schöning/ Volker Schwier/ André Brandhorst
(Bielefeld School of Education)
Das Praxissemester- aktuelle Ergebnisse der Studierendenbefragungen der BiSEd
05.11.15 Marcus Wegener/ Prof. Dr. Valerie Kastrup
(Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abt. Sportwissenschaft,
AB Sport und Erziehung)
Kommunikation im Sportunterricht
26.11.15 Prof. Dr. Bernd Gröben/ Michael Braksiek
(Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abt. Sportwissenschaft,
AB Sport und Erziehung)
Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Sportfachunterricht der Sek. I
10.12.15 Prof. Dr. Angelika Siehr
(Fakultät für Rechtswissenschaft, Lehrstuhl für öffentliches Recht, Völkerrecht, Rechtsphilosophie und Bildungsrecht)
Recht auf inklusive Schulbildung als Strukturfrage des deutschen Schulrechts
17.12.15 Forschungswichteln
14.01.16 Timo Zenke
(Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung/ Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule)
Architektur von Lernräumen
28.01.16 Britta Kelch
(Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG 4 Prävention und Gesundheitsförderung)
(Methodische) Herausforderungen qualitativer Interviews mit Jugendlichen
- Erfahrungen aus einer Studie zum Selbstmanagement älterer Jugendlicher mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
11.02.16 Dr. Kinga Golus
(Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Abt. Philosophie, AB Philosophiedidaktik)
Gedankenexperimente in der Philosophiedidaktik als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester
Module | Course | Requirements | |
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27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.2 Aktuelle Forschungsergebnisse | Study requirement
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Student information |
C.3 Präsentation eigener Forschungsergebnisse | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |