Thema/Inhalte:
Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf Emotionsregulationsschwierigkeiten, Mediensucht und autoaggressiven Verhaltensweisen im Jugendalter (10-18 Jahre). Dabei wird die aktuelle Forschungsliteratur herangezogen, um u.a. ein umfassendes Bild über die Störungen, mögliche komorbide Störungen und Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen.
Arbeitsformen:
- selbstständige Literaturrecherche zu den Themen des Seminars
- Durchfürhrung von Präsentationen zur Wissensvermittlung
- wissenschaftliche Diskussion aktueller Forschungsergebnisse
- schriftliche Ausarbeitung der Präsentation.
Lernziele:
- wissenschaftilche Artikel und empirische Studien zum Thema erarbeiten und verstehen
- wissenschaftilche Artikel und empirische Studien zum Thema kritisch beurteilen und diskutieren
- Ergebnisse wissenschaftlicher Artikel und empirischer Studien zum Thema versändlich und ansprechend vermitteln.
Zulassung zum Masterstudiengang Psychologie
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Fr | 08-12 | V7-140 | 28.10.2016-10.02.2017
not on: 1/6/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Study requirement
|
Student information |
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung umfasst die Vorbereitung und Präsentation eines themenbezogenen Referates sowie dessen schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5-7 Seiten, außerdem die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und den Diskussionen. (siehe auch Informationen in den FsB und dem Modulhandbuch)