270069 Emotionsregulationsschwierigkeiten, Mediensucht und autoaggressives Verhalten - schwierige Verläufe im Jugendalter (BS) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Thema/Inhalte:
Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf Emotionsregulationsschwierigkeiten, Mediensucht und autoaggressiven Verhaltensweisen im Jugendalter (10-18 Jahre). Dabei wird die aktuelle Forschungsliteratur herangezogen, um u.a. ein umfassendes Bild über die Störungen, mögliche komorbide Störungen und Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen.

Arbeitsformen:
- selbstständige Literaturrecherche zu den Themen des Seminars
- Durchfürhrung von Präsentationen zur Wissensvermittlung
- wissenschaftliche Diskussion aktueller Forschungsergebnisse
- schriftliche Ausarbeitung der Präsentation.

Lernziele:
- wissenschaftilche Artikel und empirische Studien zum Thema erarbeiten und verstehen
- wissenschaftilche Artikel und empirische Studien zum Thema kritisch beurteilen und diskutieren
- Ergebnisse wissenschaftlicher Artikel und empirischer Studien zum Thema versändlich und ansprechend vermitteln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zulassung zum Masterstudiengang Psychologie

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie J.3 Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung umfasst die Vorbereitung und Präsentation eines themenbezogenen Referates sowie dessen schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5-7 Seiten, außerdem die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und den Diskussionen. (siehe auch Informationen in den FsB und dem Modulhandbuch)

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2016_270069@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_75708375@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 14. November 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=75708375
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
75708375