Das Seminar dient der Einführung in Forschungsansätze, die sich in systematischer Weise der soziologischen Relevanz alter und neuer elektronischer Medien widmen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Frage, wie die Vertreter der jeweiligen Ansätze ihre Beschäftigung mit dem Medienthema begründen. Dabei geht es a) um die Kritische Medientheorie, wie sie vor allem durch die Frankfurter Schule begründet wurde, b) um stärker an Begriffen wie Kultur, Macht und Identität orientierten Medienforschungen, wie sie etwa in den Cultural Studies zu finden sind, und c) um die sozialkonstruktivistisch geprägte Medienanalyse, wie sie insbesondere im Umfeld der Systemtheorie entwickelt wurde. Im Seminar werden die Kernargumente dieser Ansätze mit Hilfe einschlägiger Texte erarbeitet und anhand ausgewählter Problemstellungen (z.B. Medien und Wirklichkeit / Medienproduktion und Medienrezeption / Medien und soziale Integration / Medien und Identität / Medien und Kritik) diskutiert und verglichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | V2-213 | 11.10.2017-31.01.2018
not on: 10/18/17 / 11/1/17 / 12/27/17 / 1/3/18 |
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one-time | Mi | 16-18 | C01-220 | 18.10.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.