260037 Philosophie für die Schule: Textarbeit im Philosophieunterricht (S) (WiSe 2026/2027)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung kann im Rahmen des Praxis- bzw. Anwendungsmoduls auch von Studierenden fachwissenschaftlicher Studiengänge absolviert werden. Berücksichtigen Sie in diesem Fall aber bitte, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, deren Schwerpunkt auf der Vermittlung von Philosophie im Schulunterricht liegt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 16-18   22.10.2026 Vorbereitende Sitzung
einmalig Fr 10-16   06.11.2026 1. Blockseminarsitzung
einmalig Sa 10-16   07.11.2026 2. Blockseminarsitzung
einmalig Do 16-18   12.11.2026 Nachbereitende Sitzung

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-M-ANW Philosophie: Anwendung Philosophie: Anwendung Seminar mit Praxisbezug 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Praxisbezug 2 Studienleistung
Studieninformation
26-PFS Philosophie für die Schule Philosophie für die Schule Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-PRAXIS Philosophie: Praxis und Anwendung Philosophie: Praxis und Anwendung Seminar mit Praxisbezug Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2026_260037@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_738804389@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juni 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juni 2026 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juni 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=738804389
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
738804389