Was macht ein Leben zu einem guten Leben – für die Person, die es lebt? Besteht Wohlergehen in angenehmen Erfahrungen, in der Erfüllung unserer Wünsche oder darin, dass unser Leben bestimmte objektiv wertvolle Güter enthält, etwa Freundschaft, Wissen oder gelingende Tätigkeit? Und würden wir uns etwa an eine Maschine anschließen lassen, die uns ein Leben voller Glücksgefühle vorgaukelt? Die Frage nach dem guten Leben gehört zu den ältesten der Philosophie und ist zugleich Gegenstand einer lebhaften Gegenwartsdebatte.
Im Seminar verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über die klassischen Theorienfamilien Hedonismus, Wunscherfüllungstheorien und Objektive-Listen-Theorien. Wir lesen dazu Auszüge aus Klassikern wie Aristoteles' "Nikomachischer Ethik" und John Stuart Mills "Der Utilitarismus" sowie ausgewählte Texte der Gegenwartsdebatte. Im zweiten Teil fragen wir, u. a. mit Susan Wolf, nach dem Verhältnis von Wohlergehen, Glück und Sinn: Kann ein Leben angenehm, aber sinnlos sein? Und wäre das schlimm?
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 12-14 | 15.10.2026-04.02.2027 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an dieses Seminar eine Prüfung zum Abschluss eines Moduls zu erbringen. Für alle Prüfungen in Philosophie gilt, dass sie das Befolgen der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis voraussetzen, wozu u.a. der angemessene Umgang mit philosophischer Literatur und das Beachten der in der Eigenständigkeitserklärung formulierten Anforderungen gehört: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/philosophie/studium/pruefungsamt/Eigenstandigkeitserklarung.pdf.
Für Hausarbeiten in Philosophie gelten außerdem die folgenden Bewertungskriterien: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/philosophie/studium/angebote-hilfsmittel/hilfsmittel/2026-05-Anderung-nach-AKo-in-Vorlage.pdf