230491 Museumspraxis erleben: Vermittlungsarbeit hautnah (BS) (WiSe 2026/2027)

Inhalt, Kommentar

Wie gestaltet sich die Vermittlung in einem Kunstmuseum? Wie werden Angebote zielgruppenspezifisch entwickelt und anschließend durchgeführt? Welche Formate gibt es überhaupt neben der "klassischen" Museumsführung? In diesem Seminar betrachten wir die Kunstvermittlung im Museum Peter August Böckstiegel und wagen ebenfalls einen kleinen Einblick in den Bereich Kommunikation. Anschließend entwickeln wir eine eigene Veranstaltung für das Rahmenprogramm einer Sonderausstellung – dabei ist alles möglich vom Artist Talk über musikalische Lesungen bis hin zu Workshops für Kinder.

Die Termine finden im Museum Peter August Böckstiegel in Werther-Arrode statt. Aus Bielefeld kommend ist das Museum mit dem Auto, Fahrrad oder Bus mit mehreren Linien zu erreichen (z. B. Haltestelle "Schwarzer Weg" + Fußweg 2,1km; Haltestelle "Arroder Weg" + Fußweg 2,5km; Haltestelle "Dorfschule" + Fußweg 2km; Haltestelle "Sudheideweg" + Fußweg 1,4km; Haltestelle "Werther ZOB" + Bürgerbus). Schließt euch gerne zu Fahrtgemeinschaften zusammen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 15-16 NN 28.01.2027 Vorbesprechung
einmalig Mo 10-16 S1-227/231 15.02.2027
einmalig Di 10-16 S1-227/231 16.02.2027
einmalig Mi 10-12:30 S1-227/231 17.02.2027
einmalig Do 10-12:30 S1-227/231 18.02.2027
einmalig Fr 10-12:30 S1-227/231 19.02.2027

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung Komponieren und Kuratieren Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung Methodische Profilierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2026_230491@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_726112345@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Mai 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juni 2026 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Juni 2026 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=726112345
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
726112345