Im ersten Teil des Praxisprojektes (ab 10. Dezember 2008) wird das Rahmenthema "Zukunft der Bildung" unter fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtsbezogenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven analysiert. Dies mündet in die Planung und Entwicklung eigenständiger Projekte, die im Sommersemester 2009 umgesetzt werden. Das Rahmenthema ist bewusst so abgesteckt, dass - nach Massgabe studentischer Interessen - sowohl eigene Unterrichtsprojekte entwickelt, durchgeführt und evaluiert als auch empirische Untersuchungen zu PISA und den Folgen in den Schulen durchgeführt werden können.
Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an der Veranstaltung "Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung.
J. Baumert et al. (Hrsg.). (2001). PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen.
J. Baumert et al. (Hrsg.). (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Opladen.
Bourdieu, P./Boltanski, L./de Saint Martin, M./Maldidier, P. (1981): Titel und Stelle. Über die Reproduktion sozialer Macht, Frankfurt.
Fuchs, H.W./Reuter, L.R. (2000): Bildungspolitik in Deutschland. Entwicklung, Probleme, Reformbedarf, Opladen.
Hopf, Wulf (2003): Soziale Ungleichheit und Bildungskompetenz. Erklärung und Exploration in den PISA-Studien.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 1/2003, S.10-23.
Tippelt, Rudolf (2002)(Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 11A | Wahlpflicht | 2 | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11 | 2 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11a | 2 |