Nach der international bekannten Nouvelle Vague der späten 1950er und 60er Jahre etabliert sich in den 80er Jahren im französischen Kino eine neue filmische Bewegung, in deren Zentrum zunächst die Regisseure Jean-Jacques Beineix, Luc Besson und Leos Carax stehen, deren Filme (nicht nur) in Frankreich bald Kultcharakter erlangen. Ihre Versuche, sich gegen das Autorenkino der Nouvelle Vague abzugrenzen und insbesondere im Hinblick auf filmästhetische Aspekte neue Wege zu gehen, fasst der Filmkritiker Raphael Bassan 1989 (in durchaus kritischer Absicht) unter dem Begriff des „Cinéma du Look“ zusammen. Damit verweist er auf die Nähe der zugehörigen Filmproduktionen zu der „glatten“ Ästhetik von Werbung und Musikvideos der Zeit. Die Filme des „Cinéma du Look“ inszenieren ästhetisierte und stilisierte Bilderwelten, ertrinken häufig in Farbe und Klang und stellen die visuelle Impression zumeist vor eine wirklichkeitsnahe Auseinandersetzung mit Themen der Zeit. Inwiefern sie dennoch als Zeitzeugen und Reflexionen über gesellschaftliche Realitäten zu lesen sind, wird im Kurs zu diskutieren sein.
Im Seminar werden wir uns auf der Basis filmanalytischer und -theoretischer Grundlagen intensiv mit den konzeptionellen, inhaltlichen und ästhetischen Vorstellungen dieser Filmrichtung auseinandersetzen. In den einzelnen Sitzungen werden wir die Filme (komplett und/oder in Auszügen) gemeinsam schauen und anschließend besprechen – das Seminar ist entsprechend auf einen Zeitraum von drei Stunden ausgelegt. Grundlagen der Filmananalyse werden wiederholt, vertieft und in der Auseinandersetzung mit den Filmen konzentriert zur Anwendung gebracht.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 16.00-19.00 | 12.10.2026-05.02.2027 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| Literatur und Medien (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| 23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
| Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.