Im Seminar besprechen wir - an den Bedarfen der Studierenden orientiert - die Themen: Praktikumssuche, Berufsperspektiven und ‐orientierung als Geisteswissenschaftler/in, Schreiben von Bewerbungen (für Praktika und allgemein), "Was kann ich, was will ich?", Perspektiven "Auslandsaufenthalt" und "Wissenschaftliche Karriere" nach dem Bachelor‐Abschluss.
AUßerdem kommen gelegentlich ehemalige Studentinnen und Studenten der Linguistik oder Germanistik ins Seminar, berichten von ihren derzeitigen Tätigkeiten und stellen jeweils ein Berufsfeld vor. Insbesondere zu den Sitzungen mit Gästen sind die regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie eine kurze Vorbereitung auf die Sitzungen erforderlich.
Sie können das Seminar sowohl VOR als auch NACH Absolvierung des Praktikums besuchen. Empfohlen wird der Besuch für das 3. Fachsemester, möglich ist er aber im 3. und 5. Fachsemester.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | 12.10.2026-05.02.2027 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-LIN-BaLin6 Internship, Practice Module | Begleitseminar Praktikum | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Insbesondere zu den Sitzungen mit Gästen sind die regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie eine kurze Vorbereitung auf die Sitzungen erforderlich.
Aktive Auseinandersetzung mit den eigenen beruflichen Zielen.