220063 Shopping queens, Kaufhauskönige und die menschlichen Grundbedürfnisse: Konsumgeschichte in Moderne und Vormoderne (Teil 1) (GK) (SoSe 2016)

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Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 14.4.2016, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS16
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.

Von der Schnäppchenjagd beim Discounter bis zum bewussten Verzicht, von der Kleidertauschbörse bis zur Kellerentrümplung, von der Tiefkühlpizza bis zum Weihnachtsgeschenk: Waren, ihr Erwerb und Gebrauch machen einen wesentlichen Teil unseres Lebens aus. Konsum gilt zugleich als Charakteristikum der Moderne: Im 19. Jahrhundert wurden die großen Kaufhäuser mit ihrem überreichen Angebot an industriell gefertigten Waren als Symbol des Fortschritts gefeiert, im Jahr 2009 hat der Soziologe Zygmunt Bauman, freilich in kritischer Absicht, den Aufstieg des Konsums zur „Bürgerpflicht“ diagnostiziert. Auf der Suche nach den Ursprüngen dieser modernen „Konsumgesellschaft“ hat die Forschung verschiedene „Konsumrevolutionen“ entdeckt – im Italien der Renaissance ebenso wie in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts, vor allem aber im England des 18. Jahrhunderts.
In dem Grundkurs wollen wir gemeinsam untersuchen, wie sich der Produktion, Erwerb und Gebrauch von Gütern in der Geschichte verändert hat: Wie werden Güter produziert, gekauft und gebraucht? Wie wird etwas überhaupt zur Ware? Was haben Waren mit Identität zu tun? Welche Rolle spielen dabei Moden und Werbung? Welchen Einfluss haben Konsumenten auf Politik und Unternehmen? Welche Bedeutung haben Entsorgung und Recycling für Konsumpraktiken? Wann und warum entsteht Konsumkritik?
Im ersten Semester setzen wir uns mit zentralen Forschungskonzepten auseinander und untersuchen die Geschichte von verschiedenen Waren und Konsumpraktiken. Im zweiten Semester soll es um Konsumkritik, Konsumpolitik und Fragen der Globalisierung gehen. Der Grundkurs dient zugleich der Einübung von Grundtechniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und führt in verschiedene Ansätze und Theorien der Geschichtswissenschaft ein.

Bibliography

Manuel Schramm, Konsumgeschichte, Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 22.10.2012, URL: http://docupedia.de/zg/Konsumgeschichte_Version_2.0_Manuel_Schramm?oldid=106444
Hannes Siegrist/Hartmut Kaelble/Jürgen Kocka (Hg.), Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert), Frankfurt a. M. 1997.
Heinz-Gerhard Haupt/Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a. M. 2009.
Frank Trentmann (Hg.), The Oxford Handbook of the History of Consumption, Oxford 2012.

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weekly Mi 17-20 Q0-101 11.04.-22.07.2016

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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
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22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Ungraded examination
Student information
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3   8  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4a; BaRKS4a    

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Thursday, February 11, 2016 
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basic course (GK) / 4
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Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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