Bitte beachten Sie folgende Terminverschiebung:
Die Termine vom 14.07. und 21.07. entfallen und werden im Block am Samstag, 09. Juli 10-14 Uhr durchgeführt.
--------
Inhalt dieses Seminars ist die Erarbeitung zentraler Prinzipien einer zeitgemäßen Geschichtsdidaktik in der Theorie und ihrer Operationalisierung in der Praxis.
Dies erfolgt mit dem Ziel, Studierende zu befähigen, selbstständig eine Unterrichtsstunde zu planen und die Planung theoretisch zu begründen.
Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 1 und 2, Schwalbach/Ts. 2012.
Günther-Arndt, Hilke und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | T2-234 | 11.04.-07.07.2016
not on: 5/5/16 / 5/26/16 |
|
one-time | Sa | 10-14 | V4-119 | 09.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Wöchentliche Bearbeitung von Texten bzw. Aufgaben in verschiedenen Lehr- und Sozialformen.