Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

220005 Fachdidaktisches Propädeutikum (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Als einzige geschichtsdidaktische Lehrveranstaltung, die sich speziell an Studierende des Lehramts HRGe richtet, nimmt das Fachdidaktische Propädeutikum besonders den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in den Blick. Ergänzend zur Fachdidaktischen Orientierung werden schulformbezogene Lehrpläne und alternative Darstellungskonzepte vor dem Hintergrund der Anforderungen heterogener Lerngruppen (Inklusion) diskutiert. Die Thematisierung außerschulischer Lernorte - vorgesehen sind zwei Exkursionen, z. B. ins Stadtarchiv und in ein Museum - verküpft Fragen von Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung.

Literaturangaben

- Fritz, Gerhard (Hrsg.): Geschichte und Fachdidaktik. Ein Studienbuch für Studierende Grund-, Haupt- und Realschule (Einführung in das Geschichtsstudium an Pädagogischen Hochschulen 2), Stuttgart 2012.
- Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl., Berlin 2015.
- Günther-Arndt, Hilke; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Neuauflage, Berlin 2014.
- Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen (insbesondere Sekundarstufe I), in: Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (Forum Historisches Lernen), Band 1, Schwalbach 2012, S. 167-175, 189-204 (Literatur).

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul Fachdidaktisches Propädeutikum Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges