Im Jahr 2015 sind ca. 1Mio Menschen nach Deutschland geflohen. Es wurde öffentlich viel diskutiert, ob und wie die Zivilgesellschaft, die die Hauptlast der Integration trägt, reagiert. Das Seminar wird in zwei Teilen frage, welche Erkenntnisse die internationale Forschung hat und wie sich das in der Alltagsrealität widerspiegelt.
Teil 1: 4-5 Sitzungen mit Inputs zu Erkenntnissen der Forschung
Teil 2: Blockveranstaltung in englischer Sprache zusammen mit geflüchteten und asylsuchenden jungen Menschen
- Grundkenntnisse Integrations- und Migrationsforschung
- Grundkenntnisse Lektüre internationaler empirischer Forschung
- Bereitschaft, nach Regelsitzungen an Blockveranstaltung teilzunehmen
Fiddian-Quasmiyh, E. et al. (Eds.)(2014). The Oxford Handbook of Refugee & Forced Migration Studies. Oxford: Oxford University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6 | |||||
Studieren ab 50 |
- eL werden über Inputreferate bzw. Ausarbeitung (bEL) erworben
- alle TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an den Sitzungen